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SEO-Optimierung für Arztpraxen und Zahnarzt Websites

Um SEO (Suchmaschinenoptimierung) kommst Du als Arzt oder Zahnarzt nicht herum, wenn Du Dich im Internet gegen die Konkurrenz durchsetzen möchtest. Ich bin Martin Grimm, Website-Experte für Arztpraxen. Hier erfährst Du alles, was Du zum Thema SEO wissen musst:

Was SEO Deiner Praxis bringt

Ob sich SEO-Maßnahmen für Dich auszahlen

Wie die SEO-Optimierung abläuft

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SEO – Was heißt das eigentlich?

SEO steht für „search engine optimization“. Oder auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Der Begriff beschreibt Wege, Deine Website besonders attraktiv für Suchmaschinen zu gestalten. Das hilft Dir, in den Suchergebnissen möglichst weit vorne aufzutauchen. Viele Menschen glauben, bei SEO geht es einfach nur um die richtigen Keywords (Wörter). Leider ist das doch nicht so einfach. Die Verwendung bestimmter Wörter spielt eine große Rolle, aber SEO ist noch viel mehr als das! Ich erkläre Dir mal, was noch so alles dazugehört.

Warum Du heute Deine Praxis-Website SEO optimieren lassen musst

Früher war wie so oft alles etwas einfacher. Als Arzt musstest Du Dich einfach in Gelbe Seiten und Das Örtliche eintragen lassen und darüber wurden die Leute in Deiner Nähe auf Deine Praxis aufmerksam. In den Städten gab es im Internet noch nicht so viel Konkurrenz und auf dem Land oft gar keine. Heute sieht das aber ganz anders aus. In den Branchenbüchern schaut fast niemand mehr rein und der Wettbewerb im Internet ist in den letzten Jahrzehnten immer weiter gewachsen - besonders im Gesundheitssektor. Das Angebot an Ärzten ist nicht nur größer, die Patienten sind auch wählerischer. Außerdem können sie sich heute über das Internet viel einfacher informieren. Sie studieren die Website genau und schauen sich die Google-Bewertungen an. Der Großteil der “modernen Patienten” beginnt heutzutage bei Google nach einem Arzt zu suchen. Ohne eigene Website kommst Du da nicht mehr weit. Und hier kommt SEO ins Spiel. Wenn ein potenzieller neuer Patient Dein Spezialgebiet in die Suchmaschine eintippt, dann möchtest Du schließlich weit vorne in der Ergebnisliste landen! Und darum geht es im Kern bei SEO.

Wie eine SEO-optimierte Praxis-Website aussieht

Beim SEO geht es primär darum, die eigene Website für die Nutzer zu optimieren. Je besser sich der SEO-Experte mit der jeweiligen Zielgruppe auskennt, desto besser werden die Ergebnisse sein! Ich zeige Dir am Besten einmal zuerst das Ergebnis einer von meinen SEO-optimierten Websites und danach erkläre ich, was Dir so eine Website bringt. Hier auf diesem Bild siehst Du eine SEO-optimierte Website einer Zahnarztpraxis.

Bild: Praxis-Website von digitalanders, SEO-optimiert für die gezielte Patientengewinnung für Zahnarztpraxen.

Google jetzt einmal “Christina Lippmann” und schaue Dir die Website kurz an. Du siehst, dass die Patienten sehr umfangreiche Informationen zu den wichtigsten Behandlungen finden und zusätzlich verwende ich ein Website-System, welches speziell für SEO optimiert ist. Hier erfährst Du mehr darüber << hier klicken

Für welche Ärzte und Zahnärzte ist SEO besonders wichtig?

Die kurze Antwort auf diese Frage lautet: für die, die mehr Umsatz machen möchten! Auch wenn Deine Praxis gut läuft, solltest Du immer die Zukunft im Blick haben. Ein steter Zustrom an Neupatienten sichert Deinen Umsatz auch in schwierigen Zeiten ab. Aber es geht nicht nur darum, die Anzahl der Patienten zu erhöhen. Mit SEO kannst Du auch gezielt Patienten gewinnen. Gerade wenn Du Spezialbehandlungen oder hochwertige Leistungen anbietest, müssen Nutzer bei Google Dich für diese Keywords gut finden können!

In Großstädten ist die Praxisdichte besonders hoch. Damit steigt auch der Wettbewerb. Um aus der Masse hervorzustechen, musst Du Dich bei Google möglichst gut platzieren. Aber auch auf dem Land ist SEO von Vorteil. In kleinen Städten und Dörfern findest Du vielleicht nicht genug Patienten. Wichtig ist also, Dich über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt zu machen!

Übrigens: Auch bei der Mitarbeitergewinnung kann SEO Dir helfen. Schließlich informieren sich nicht nur Patienten im Internet. Auch Bewerber werden ihre Jobsuche in Google starten.😉

Fünf gute Gründe, warum SEO für Ärzte und Zahnärzte Sinn macht

1. Du verbesserst Deinen Platz im Ranking der Suchmaschine.

2. Es ist viel einfacher für Dich, neue Patienten zu gewinnen.

3. Du kannst den Umsatz Deiner Praxis dauerhaft steigern.

4. Du erhältst regelmäßig gute Bewerbungen, ohne Extrakosten.

5. Mit mehr Sichtbarkeit im Internet steigerst Du auch Dein Ansehen.

Und so läuft die SEO-Optimierung für die Arztpraxis-Website ab

Wenn Du Experten mit der SEO-Optimierung Deiner Website beauftragst, werden sie zunächst Deine Praxis genau analysieren. Das ist wichtig, denn jede Arztpraxis läuft schließlich ein wenig anders. Du bist natürlich auch dabei und kannst erklären, was Deine Wünsche und Ziele sind. Achte hier darauf, dass Du genau überlegst, welche Behandlungen Dir mehr Umsatz bringen und Dir auch Spaß machen! 


Wenn dann alles besprochen ist, geht es an die Planung. Dabei überlegen die SEO-Profis genau, welche Schritte für Dich geeignet sind. Sobald der Plan steht, werden die Maßnahmen nach und nach umgesetzt. Hier ist es wichtig, dass Du etwas Geduld mitbringst. Vor allem, wenn Deine Website ganz neu ist. Dann kann es etwas dauern, bis die Maßnahmen anschlagen. Auch bei älteren Websites musst Du immer mit einer gewissen Anlaufzeit rechnen. 4-6 Monate sind normal, um erste Effekte in der Praxis zu spüren.



Was viele Praxen vergessen: Am Ball bleiben! Denn wenn Du einmal einen hohen Platz im Ranking erobert hast, behältst Du den nicht automatisch. Deshalb solltest Du immer ein Auge darauf haben, wie sich Deine Seite positioniert. Die Maßnahmen kannst Du dann anpassen oder wiederholen. So stellst Du sicher, dass die SEO-Optimierung Deiner Praxis-Website dauerhaften Erfolg beschert.

Daran siehst Du, ob das SEO erfolgreich ist

  • Deine Website taucht weit vorne in der Ergebnisliste auf, wenn Du relevante Begriffe eingibst, z.B. [Behandlung + Stadt].
  • Du bemerkst eine Umsatzsteigerung, weil Du einen Zustrom an Patienten bekommst, die Dir mehr Umsatz pro Behandlung bringen. 
  • Du siehst mehr Traffic auf Deiner Website, also höhere Zugriffszahlen durch Benutzer.
  • Durch “Website-Tracking” kannst Du verfolgen, welche Online-Maßnahmen zu welchem Ergebnis führen.

Was kostet SEO-Optimierung beim Experten?

Es gibt viele Agenturen und neuerdings auch Verlage, die SEO für wenige Euro anbieten. Damit meine ich unter 500 Euro. Weil ich schon unzählige Websites SEO-optimiert habe, kann ich nur davon abraten. Das bringt Dir absolut NULL.



Am Preis erkennst Du also schon, ob es Dir wirklich was bringt oder nicht. In meinem Netzwerk kenne ich nur SEO-Experten, die monatlich ab 1.000€ anfangen zu arbeiten. 

Den Mehrwert wirst Du schnell spüren, denn Du wirst mit Deiner Praxis

Mitarbeiter gewinnen: Dauerhaft Dein Personalproblem lösen.

Glücklicher sein: Mehr Behandlungen machen, die Dir Spaß bringen.

Mehr erreichen: Wenn Du ein gutes Praxisteam hast und Spaß bei Arbeit, dann wirst Du ganz automatisch mehr in Deinem Leben erreichen.😉

Das investierte Budget holst Du über die Umsatzsteigerung Deiner Praxis wieder herein. Du kannst auf diesem Wege auch das Ansehen Deiner Praxis verbessern und so dauerhaft Deine Wunschpatienten anziehen. Und damit zahlt sich Deine Investition in eine SEO-Optimierung schließlich auch wirtschaftlich aus!

Über den Autor

Ich bin Martin Grimm - Inhaber von digitalanders. Zusammen mit meinem Geschäftspartner, Daniel Docter, bauen wir SEO-Websites für die Patienten- und Personalgewinnung. Wir haben uns auf lokale Businesses spezialisiert und haben dafür über die Jahre eine Marketing-Methode entwickelt: die B³ Methode. Du kannst mich jederzeit gerne kontaktieren, wenn Du mehr darüber erfahren möchtest.

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