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Eine Zahnarzt Website 2024 erstellen lassen, die Deiner Praxis was bringt!

Hier erfährst Du als Zahnarzt alles, was heutzutage wichtig ist, wenn Du eine Zahnarzt Website erstellen lassen möchtest.

Vorteile: eine perfekt optimierte Zahnartz-Website und ihre Vorteile

Anforderungen: 11 Faktoren, die eine Zahnarzt-Website 2024 haben muss

Technologie: Welches Website-System Zahnärzte nutzen sollten

Kosten: Was eine professionelle Zahnarzt-Website kostet

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Warum eine Zahnarzt-Website 2024 wichtiger ist, als früher

Zu Beginn des Internets haben viele Zahnärzte ihre Website nur als digitale Visitenkarte benutzt. Viel mehr war auch nicht notwendig und möglich gewesen. Seitdem Google und soziale Netzwerke entstanden und immer beliebter wurden, hat sich das jedoch geändert. Heute gibt es für Websites umfangreiche Erweiterungsfunktionen und viele Online-Marketing-Maßnahmen. Es gibt jetzt quasi ein Überangebot an solchen Möglichkeiten, wobei die Website für Zahnärzte viel mehr im Mittelpunkt steht, als je zuvor. Du kannst Dir die Website heute wie ein Roboter vorstellen, der für Dich und Deine Praxis selbständig Aufgaben für die gezielte Patienten- und Personalgewinnung erledigt.

Wofür Zahnärzte heute Ihre Website nutzen

Eine Zahnarzt-Website lässt sich mit Hilfe von Funktionen, die fest in die Website integriert werden, erweitern. Eine bereits häufig genutzte Erweiterung ist die beliebte Terminbuchungsfunktion. Diese Funktion bringt viele Vorteile mit sich: Sie entlastet das Praxisteam und gleichzeitig ist es sehr komfortabel für die Patienten. Des Weiteren nutzen bereits einige Zahnärzte Ihre Website für Ihre Werbemaßnahmen. Die Website dient dabei zur Verbreitung Ihrer Angebote und der Zahnarzt kann mit Hilfe von sogenannten “Website-Reportings” alle Marketingmaßnahmen auswerten. 

Entlastung des Praxisteams durch automatische Terminbuchung

Aufbau der Bekanntheit in der Region

Patientenkommunikation (z.B. Angebote, Corona-Hinweise uvm.)

Auswertung von Werbemaßnahmen für die gezielte Patientengewinnung

Personalgewinnung

11 wichtige Faktoren, die eine moderne Zahnarzt-Website 2024 haben muss

Eine Zahnarzt-Website ist eine Website, die von professionellen Webdesignern, Entwicklern und Marketing-Spezialisten speziell nur für Zahnärzte konzipiert wurde. Zahnärzte haben dabei oftmals sehr individuelle Bedürfnisse, die auf einer Standard-Webseite keinesfalls enthalten sind. Den Zahnärzten, für denen wir bereits eine Website gebaut haben, war es besonders wichtig, dass folgende 11 Punkte enthalten sind:

  1. individuelles Design
  2. separate Vita-Seite
  3. Vorstellung des Praxisteams
  4. Information über die wichtigsten Behandlungen
  5. einfache Pflege (z.B. das der Zahnarzt selbst kleine Textänderungen vornehmen kann)
  6. vereinfachte Kontaktmöglichkeit (automatische Durchwahl bei Klick auf Telefonnummer und Kontaktformular)
  7. Online-Terminbuchung-Funktion
  8. Auswertungsmöglichkeit der Online-Werbemaßnahmen mit Reportings
  9. Möglichkeit Stellenausschreibungen zu veröffentlichen
  10. Online-Bewerbungsformular mit Datei-Upload für Bewerbungsunterlagen
  11. Ganz wichtig: fester und zuverlässiger Ansprechpartner für die Websitepflege

Vielleicht hast Du als Zahnarzt auch andere Anforderungen an Deine Website. Wenn das so ist, dann lass es uns unbedingt wissen. Wir sind digitalanders, wir bauen Profi-Websites für Zahnärzte. (hier klicken, um mehr zu erfahren)

Ein gutes Zahnarzt-Website-Design richtet sich nach dem Nutzen

Es gibt ein englisches Sprichwort:  "Form follows function", was auf Deutsch so viel heißt wie: "Die Form folgt der Funktion." Obwohl dieses Sprichwort erstmals im 19. Jahrhundert verwendet wurde und bis heute zum festen Leitsatz unter Designern geworden ist, gibt es leider extrem viele Zahnarzt-Website-Designs, die sich nicht danach richten. Das Ergebnis ist, dass die Website aus Designersicht zwar schön aussieht, aber ihren Nutzen komplett verfehlt. Das führt dazu, dass weniger Patienten den Weg über die Website in die Praxis finden oder Jobsuchende sich bei anderen Zahnarztpraxen bewerben, dessen Website-Design nutzerfreundlicher und praktischer ist.

Hier ein Bespiel eines sehr guten Zahnarzt-Website-Designs

Wenn Du dir ein gutes Bespiel für ein Zahnarzt-Website-Design anschauen möchtest, dann kannst Du gerne hier einmal auf das Bild unten klicken. Das ist ein Website-Design, welches wir für unsere Kundin (Christina Lippmann) gebaut haben. Anhand der Messdaten unserer Website-Analyse-Tools sehen wir, dass dieses Design wirklich den Nutzen folgt. Die gezielte Patienten- und Personalgewinnung funktioniert extrem gut damit.

Klicke auf das Bilder oder auf diesen Link, um die Erfolge des Zahnarzt-Website-Designs von Christina Lippmann zu sehen. (hier klicken)

Was eine Zahnarzt-Website von allen anderen Websites unterscheidet

Wie Du in den Absätzen zuvor gelesen hast, gibt es einige wichtige Anforderungen, die eine professionelle Zahnarzt-Website haben muss. Und eben genau das unterscheidet eine Standard-Website von einer richtig guten Zahnarzt-Website. Neben den ganzen modernen Funktionen und Automatisierungsprozessen ist jedoch den meisten Zahnärzten besonders wichtig, dass sie einen festen und zuverlässigen Ansprechpartner an Ihrer Seite haben. Der Traum eines jeden Zahnarztes ist, dass er bei seinem Website-Partner kurz anruft oder eine WhatsApp-Sprachnachricht verschickt und der Partner antwortet und alle Wünsche sofort umsetzt.


P.S. Wir arbeiten genau so mit unseren Kunden zusammen. Wir sind mittlerweile feste und zuverlässige Partner für Zahnarztpraxen und lokale Dienstleister, was Du auch in unseren Kundenrezensionen lesen kannst.(hier klicken) 👍😉

Guter Website-Service ist in Deutschland leider Mangelware

Leider wird guter Website-Service in Deutschland immer mehr zur Seltenheit. Viele Zahnärzte bemängeln den schlechten Kundensupport, insbesondere bei den großen Website-Anbietern. Versteckte Kosten kommen dann noch hinzu und der Verweis auf eine Video-Akademie, mit der der Zahnarzt sich dann selbst in die Thematik einarbeiten muss. Das kostet viel Zeit und ist einfach nur nervig! Wir sind der Meinung, dass das nicht so sein darf! Du als Zahnarzt sollst Dich auf das Wichtigste konzentrieren -  nämlich, dass es den Patienten gut geht und sie mit einem strahlenden Lächeln nach Hause gehen. Alles, was Deine Website und andere Online-Marketing-Maßnahmen betreffen, solltest Du in Profi-Hände legen. Auch wenn es Dir schwer fällt, Sachen abzugeben, lohnt es sich wirklich digitalanders* zu denken.


*Wir sind
digitalanders und legen extrem viel Wert auf eine lange und zuverlässige Kundenbeziehung. Bei uns kann der Zahnarzt seine wertvolle Zeit anderweitig nutzen und muss sich nicht mit seiner Website und dem “Internet” noch zusätzlich beschäftigen.

Deine Zahnarzt-Website kann zu Deiner Marketing-Zentrale umgebaut werden

Eine einfache Website ist im Endeffekt schon ein erstes Online-Marketing-Instrument. Leider nutzen jedoch noch viel zu wenige Zahnärzte das volle Potential Ihrer Website richtig aus. Oft wissen sie gar nicht, was heutzutage schon alles online möglich ist. Aber es gibt auch Website-Syteme, mit sehr eingeschränkten Marketing-Funktionen, sodass der Umbau zu einer richtigen Marketing-Zentrale gar nicht erst möglich ist. 


Wenn eine Website wirklich als Marketing-Zentrale für Dich arbeitet, dann hast Du es geschafft, dass
alle Online-Kampagnen zur Webseite führen und dort der Patient von der Online-Welt in die reale Welt kommt - also in Deine Praxis. Dabei lassen sich alle Maßnahmen durch “Analyse-Tools” messen und auswerten.

Info: Hab keine Angst, Analyse-Tools sind nicht illegal. Wenn Du dafür sorgst, dass sie korrekt bedient werden und richtig in die Website eingebunden sind, dann werden keine persönlichen Daten der Nutzer gespeichert. Hierfür sind auch wir Deine perfekten Ansprechpartner, denn wir haben schon für viele Zahnärzte die Website zur richtigen Marketing-Zentrale umgebaut. Melde Dich gerne bei uns. (hier klicken)

Welches Website-System sich besonders gut für Zahnärzte eignet

Früher wurden ausschließlich statische Websites gebaut. Das bedeutet, dass ein Entwickler den Code für jede einzelne Seite der Website programmiert hat. Der Code wird dann auf einem einzigen Speichermedium hochgeladen, also einem Server. Eine statische Website kannst Du nicht verändern, sei denn Du rufst den Entwickler an und er programmiert den Code um und lädt ihn wieder hoch. Viele Zahnärzte haben tatsächlich noch eine statische Website. 

Was aber schon seit einigen Jahren der Standard ist, das sind dynamische Websites. Diese lassen sich viel einfacher pflegen. Außerdem können Inhalte ganz automatisch (dynamisch) erzeugt werden. Einen teuren Entwickler benötigt man nicht mehr für kleine Änderungen. Außerdem bekommt das dynamische Website-System regelmäßig Updates, sodass es sich mit der Zeit weiterentwickelt. Das ist besonders wichtig, wenn Du mit der Website gezielt Patienten oder Personal gewinnen möchtest. Denn dafür muss das System zu einer Marketing-Zentrale umgebaut werden - und das geht leider nur mit dynamischen Websites.

Was kostet eine Zahnarzt-Website bei digitalanders und warum Du sie von uns erstellen lassen solltest

Wir betrachten Websites in zwei Ausbaustufen. Du weißt bereits, dass es wichtig ist, dass wir für Dich zunächst ein dynamisches Website-System aufsetzen. Deshalb werden wir in der ersten Stufe auch solch ein System aufsetzen. Wenn Du danach auch echte Unternehmensziele mit Deiner neuen Website erreichen möchtest, dann zünden wir den Turbo: die 2. Stufe!

1.Stufe: Website-Basis-Setup


Zum Basis-Setup zählen alle Initialaufwände. Das bedeutet die Inhaltserstellung und das eigentliche Aufsetzen des Website-Systems. Je nachdem wieviel Inhalte erstellt werden, liegt der Aufwand in der Regel für eine Zahnarzt-Website bei 60-80h Stunden. Den Initialaufwand rechnen wir nach unserem aktuellen Stundensatz einmalig ab. Rufe uns kurz an, um Dich nach unserem aktuellen Stundensatz zu erkundigen (hier klicken, um anzurufen)


Monatliche Systemkosten


Wenn wir die Website fertiggestellt haben, hast Du in eine zukunftssichere Zahnarzt-Website, die sich von Deinen Wettbewerbern deutlich abheben wird. Der monatliche Preis für das dynamische Website-System liegen bei ca. 100 Euro. Darin enthalten sind auch alle funktionellen Erweiterungen.

2.Stufe: Website-Ausbau zur Marketing-Zentrale


Der größte Vorteil, den Du jetzt mit einer waschechten digitalanders Praxiswebsite hast, ist, dass Du die Website jederzeit von uns pflegen und als Marketing-Zentrale ausbauen lassen kannst. Und wenn Du diesen Schritt mit uns gehst, dann können wir aus Erfahrung schon jetzt sagen: Kosten spielen keine Rolle mehr! Denn wenn der Return-of-Invest stimmt, heißt, dass Dein Geld um ein Vielfaches zurückkommt, dann sprechen wir von einer Investition. Ab jetzt denkst Du unternehmerisch und die Website hilft Dir dabei nachzuvollziehen, welche Marketing-Kampagnen sich wirklich für Dich und Deine Zahnarztpraxis lohnen. 👏😊


Darüber hinaus hast Du mit uns immer einen zuverlässigen Ansprechpartner, der sich mit dem ganzen "Internet-Kram" auskennt, sodass Du Dich voll und ganz um Deine Patienten kümmern kannst.


Klingt das nicht gut?! Dann zögere nicht und trete mit mir - Daniel Docter - am besten jetzt sofort in Kontakt. 

Zögere nicht, denn Du hast nichts zu verlieren! Unser Kennenlernen-Gespräch ist 100% kostenfrei. Klicke einfach auf einen der zwei Buttons, um einen freien Termin auszuwählen oder spontan anzurufen.

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