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Wieviel Google Ads Budget wirklich sinnvoll ist

Wenn Du eine neue Google Ads Suchanzeige schaltest, dann kannst Du wie folgt vorgehen:

Phase 1:

Starte am besten mit einem Media Budget, was für Dich ok ist ist zu investieren. Wir beginnen immer mit ca. 10-15€ pro Tag, wenn die Keywords nicht so teuer sind. Das heißt für uns so ungefähr 50 Cent pro Klick im Durchschnitt.

Auch wenn Du diesen Wert pro Klick noch nicht kennst, lohnt es sich mit min. 10€ pro Tag zu starten. Spätestens nach zwei Wochen, weißt du ungefähr wohin die Reise geht und was Du ungefähr investieren musst, um Klicks zu bekommen.


Währen dieser Phase solltest Du die Google-Kampagne auf  "Klicks maximieren" stellen. Das bedeutet, dass der Google-Algorithmus möglichst viele Klicks mit Deinem Tages-Budget versucht zu bekommen.


Phase 2:


Sobald Du einige Conversions gesammelt hast, kannst Du die Kampagne auf "Coversions maximieren" umstellen. Das Tages-Budget wird ab dann so verwendet, dass möglichst viele Conversions erzielt werden. Das bedeutet, dass Google mehr Budget für die Keywords bietet, die Conversions erzielen. Wenn Dein Gebot für diese Keywords höher ist, als die des Wettbewerbs, dann wird Deine Anzeige öfter und auch möglichst weit oben in der Googlesuche erscheinen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du dann nach einem Klick eine Conversion erzielst, ist hier am höchsten!

Erhöhe das Budget schrittweise, ab dem Zeitpunkt der Conversion-Maximierung

Sobald Du Deine Kampagne auf "Conversions maximieren" umgestellt hast, lohnt es sich schrittweise (z.B. zw. 20-30%) mehr Tages-Budget zur Verfügung zu stellen. Natürlich nur, wenn Du den Bedarf hast, mehr Conversions zu bekommen. Nach einer Erhöhung solltest Du die Kampagne min. 1 Monat laufen lassen. Danach schaust Du, wieviel es wirklich gebracht hat. Die Erhöhung kannst Du dann Schritt für Schritt so oft machen, bis Du merkst, dass nicht mehr Conversions erzielt werden oder Du genügend Conversions erhältst.

Warum eine leichte Buget-Erhöhung schon viel mehr Conversions erzielen können

Der Grund dafür ist, dass der Google-Algorithmus einfach an einigen Tagen mehr Tages-Budget benötigt, um am Ende auch wirklich mehr Conversions erzielen zu können. Das ist besonders wichtig, wenn relativ viel Budget für eine Conversion benötig wird (z.B. wenn Du im Schnitt mehr als 60€ ausgeben musst, um eine Conversion zu erzielen).


Warum das so ist erkläre ich Dir hier anhand eines Beispiels:


Ein Beispiel: Wir haben das Tagesbudget auf 15€ beschränkt und am Vormittag wurden bereits 11€ ausgegeben. Jetzt googelt Nachmittag ein Nutzer, wo Google weiß, dass dieser sehr hohes Conversion-Potential hat. Jedoch benötigt Google zu dieser Uhrzeit 5€ als Gebot. Leider haben wir nur noch 4€ vom Tagesbudget übrig, weshalb unsere Anzeige nicht erscheint und wir den Klick nicht bekommen. Bedeutet: Wenn wir ein Tagesbudget von 20€ festgelegt hätten, dann hätten wir den 1€ Puffer gehabt und an diesem Tag die Conversion mit hoher Wahrscheinlichkeit erzielen können.😭


Verstehst Du was ich mein? Wenn Du jetzt nur eine Handvoll Conversions pro Monat erzielen möchtest/ kannst, weil Du pro Conversion auch sehr viel Umsatz machst, dann ärgest Du Dich um so mehr, dass Du für diese Differenz von nur 1€ an diesem Tag den Kunden nicht bekommen hast.

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