Aufbau und Darstellung von Website-Texten

Für die Erstellung von Website-Texten ist es für den Autor hilfreich ein strukturiertes und übersichtliches Texterbriefing zu erstellen. Wir als Werbeagentur optimieren die Briefings für unsere Texter ständig und halten die Darstellungsform auf den Websites stets auf dem neuesten Stand.

Einleitende Auftragsbeschreibung für den Autor

Liebe Autorin, lieber Autor,
bitte schreiben Sie einen informativen Website-Text über:

• Thema:
• Hauptkeyword: []
• Mögliche Nebenkeywords: []
• Qualität statt Quantität
• Ziel: [hier eine kurze Zielbeschreibung]

Aufbau der Inhalte

Länge Gesamttext: Wörter maximal,
Gliederung der Absätze mit Überschriften Textinhalt, [Keywords] und Länge

Headline

Kurze knackige Überschrift mit dem jeweiligen Hauptkeyword.

Subheadline

Hier eine kurze Einleitung worum es im Text geht. Meist genügen 1-2 Sätze kurze Sätze.

Beschreibung der Vorteile mit Bulletpoints

Für den Fall, dass es sich um einen Text handelt mit einem Abschlussziel, sollten unbedingt die Vorteile für den Nutzer klar strukturiert, komprimiert und hierarchisch hervorgehoben werden. Die Reihenfolge sollte so angeordnet werden, dass oben und unten die wichtigsten Punkte und zur Mitte hin abnehmend die weniger wichtigen aufgezählt werden. Eine mögliche Darstellung kann nach der Definition laut Karl Kratz wie folgt erfolgen:

🗸 Buchaltung: Schnell, sicher und günstig selbst erledigen.
🗸 Chef-Übersicht: Alle wichtigen Zahlen im Überblick.
🗸 Rechtssicher: Immer auf dem aktuellen Stand der Gesetze.
🗸 Direkt loslegen: 10 Praxis-Musterkontenrahmen erhalten.

Aufbau der Absätze

Die Absätze klar gliedern und idealer Weise die Überschrift für den Absatz für den Autor vorformulieren.

1. Absatz: „“
• Textinhalt (Wörter)
• Empfohlene Keywords: []
2. Absatz: „“
• Textinhalt (Wörter)
• Empfohlene Keywords: []
3. Absatz: „“
• Textinhalt (Wörter)
• Empfohlene Keywords: []
4. Absatz: „“
• Textinhalt (Wörter)
• Empfohlene Keywords: []

Sprache und Stil des Textes

• einfach, aber mit einigen Fachwörtern versehen
• Ansprache: Du / Sie

Links zu Informationen

Eine Liste an Links dem Autor zur Verfügung stellen, woran er sich orientieren kann.

Zusätzliche Angaben und Hinweise für den Texter

• Unique Content (Content darf nicht vollständig oder in Teilen von anderen Quellen kopiert werden)
• Rechtschreibung und Grammatik sind zu beachten
• Vermeidung von Wiederholungen von Sätzen, Wortkombinationen und Inhalten
• Vermeidung von Füllwörtern
• Veröffentlichung auf []