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Lokales Marketing: So erreichst Du mehr Kunden und neues Personal an Deinem Standort!

Ich bin Martin Grimm, Experte für lokales Marketing. Zusammen mit meinem Geschäftspartner Daniel Docter, baue ich Profi-Websites für die regionale Kunden- und Personalgewinnung. Wir haben uns auf das lokale Marketing spezialisiert und verraten Dir hier genau, wie auch Du damit Deine Umsätze steigerst und Dein Personalproblem löst.

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Local Marketing: Das perfekte Marketing für lokale  Unternehmen

Du hast einen Malerbetrieb, eine kleine Bäckerei, ein Bestattungsunternehmen, eine Zahnarztpraxis oder hast ein beliebiges anderes Geschäft an einem Standort? Dann ist Dein Ziel, möglichst viele Kunden in der Nähe anzusprechen. Ich erkläre Dir, worauf es speziell beim Local Marketing ankommt, auf welche Maßnahmen Du dabei keinesfalls verzichten solltest und wie ich Dir dabei behilflich sein kann.

Im Folgenden geht es um:

Was ist lokales Marketing und warum es so wichtig ist

Welche Offline-Marketing-Maßnahmen Du auf jeden Fall umsetzen solltest

Die 4 Bausteine für Deinen perfekten Online-Marketing-Mix

Wie Du mit lokalem Marketing Personal in Deiner Region findest

Worauf Du bei der Agenturwahl achten solltest, wenn Du lokales Marketing auslagerst

Was ist lokales Marketing überhaupt?

Lokales Marketing (engl. Local Marketing) ist eine spezielle Marketingform, die sich besonders gut für Unternehmen und Einzelhändler eignet, die ihre Leistungen an einem Standort erbringen. Das Ziel dabei ist immer eine bestimmte Zielgruppe in der Nähe anzusprechen, um zum Beispiel die Ladenbesuche zu erhöhen. Das gelingt am Besten, wenn Du wirklich einen Mehrwert bietest und Dich von Wettbewerbern abhebst.


Hast Du ein lokales Business, dann weißt Du sicherlich schon, dass die Mundpropaganda nicht zu unterschätzen ist. Mit zufriedenen Kunden wird Dein Unternehmen weiterempfohlen und Du kannst Dich über neue Kunden freuen, doch unterschätze auch das Online-Marketing nicht. Weiterempfehlungen passieren in der Regel immer durch Zufälle - und Du möchtest Dein Geschäft doch nicht dem Zufall überlassen! Wenn Du Dein Business aufbauen möchtest, dann musst Du ein System haben, das funktioniert! Mit “System” meine ich, dass Du die volle Kontrolle darüber hast, welche Marketingmaßnahmen zu welchem Ergebnis führen. Und das funktioniert extrem gut, wenn Du eine Marketingstrategie hast, bei der Du Deine Offline-Maßnahmen mit Online-Marketing verbindest!

Branchenbeispiele, bei denen sich lokales Marketing besonders gut eignet:

  • Arztpraxen
  • Banken
  • Bestatter
  • Einzelhandel
  • Gastronomie
  • Handwerk
  • Hotels
  • Kosmetikstudios
  • Notare
  • Steuerberater
  • Rechtsanwälte
  • Umzugsunternehmen
  • Vereine
  • Zahnärzte
  • uvm.

3 Tipps: Worauf Du beim lokalen Marketing besonders achten solltest

Möchtest Du Dich in Deiner Region gut platzieren, dann solltest Du Dir zunächst Deine Konkurrenten ansehen und diese gut kennen. Im nächsten Schritt versuche in Erfahrung zu bringen, was Deine bevorzugte Zielgruppe eigentlich möchte. Wenn Du deren Wünsche und Bedürfnisse kennst, kannst Du entsprechend geeignete Werbemaßnahmen auswählen. Diese sollten bestenfalls eine gelungene Mischung aus Offline- und Online-Werbemaßnahmen sein. Daher möchte ich Dir jetzt verraten, wie Du vorgehen kannst. 

Gehe beim lokalen Marketing wie folgt vor:

1. Lerne Deine Zielgruppe kennen.

2. Schau Dir Deine Wettbewerber an.

3. Erstell einen Marketing-Mix aus Offline- und Online-Maßnahmen.

Wenn Du ein lokales Business betreibst, dann kennst Du Deine Kunden und Konkurrenten sicherlich bereits ziemlich gut. Was Dich jetzt viel mehr interessiert ist der dritte Punkt: Wie Du mit Offline- und Online-Marketing dahin kommst, wo Du hin möchtest. Und genau das ist mein Thema, wobei ich Dir jetzt weiterhelfen kann.

Lokale Offline-Maßnahmen: Überrasche Deine Kunden zu saisonalen Anlässen mit kleinen Präsenten

Zu Anlässen haben sich besonders der Kalender und der Kugelschreiber bewährt, die Du mit Deinem Firmenlogo bedrucken kannst. Mit diesen Werbemitteln bleibst Du Deinen Kunden garantiert in guter Erinnerung und sie kaufen auch das nächste Mal wieder bei Dir ein. Und noch ein Offline-Tipp: Platziere auf Deinen Werbegeschenken auch einen QR-Code, über den man auf Deine Internetpräsenz gelangt.

Ebenfalls eine sinnvolle Idee, um Deinen Bekanntheitsgrad zu erhöhen, sind kleine Events. Wenn es Dir möglich ist und zu Deinem Firmenkonzept passt, plane regelmäßig Veranstaltungen ein. Als Weinhändler kannst Du zum Beispiel Tastings durchführen. Hast Du ein Bekleidungsgeschäft, führe Modenschauen durch. Solche Events locken meist zahlreiche neue Kunden an. Zudem sind sie eine hervorragende Möglichkeit, mit potentiellen neuen Kunden ins Gespräch zu kommen. Live vor Ort kannst Du sie am besten von Deinen Produkten oder Dienstleistungen überzeugen. In der werblichen Fachsprache spricht man in diesem Fall vom POS, dem Point-of-Sale. Damit ist nichts anderes gemeint, als die Werbung direkt vor Ort. Dazu zählt übrigens auch, dass Du Dein Schaufenster möglichst ansprechend gestaltest. Versuche hier Deine Markenbotschaft bestmöglich zu platzieren und hebe Dich von Deinen Konkurrenten so gut es geht ab. Der Fachbegriff hierfür ist “Markenidentität”. Betreibst Du zum Beispiel ein Reisebüro, hefte nicht nur einfach die aktuellen Angebote in das Schaufenster. Das kann schließlich jeder und wird nur wenige Passanten zum Anhalten animieren. Werde kreativ und verwandle Dein Schaufenster in eine komplette Strandbar oder eine verschneite Winterlandschaft. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Lokale Online-Maßnahmen: über 90 Prozent aller Internetnutzer in Deutschland nutzen Google für ihre Online-Suchen

Zusätzlich zu Deiner Stamm- und Laufkundschaft möchtest Du weitere Kunden generieren; genau darauf zielt ein guter Online-Marketing-Mix ab. Die räumliche Nähe ist dabei ein wesentlicher Bestandteil. Um Dir das zu verdeutlichen, noch einige Zahlen aus der Praxis. Laut Statistik nutzten 2022 über 92 Prozent aller Internetnutzer in Deutschland die Suchmaschine Google (Quelle: Statcounter GlobalStats). Sehr beliebt sind auch speziell die Near-Me Suchen (Suchen in der Nähe). Diese Suchanfragen führen in der Regel innerhalb von 24 Stunden besonders häufig zu einem Ladenbesuch. Wenn das nicht Grund genug ist, dem Internet ein besonders großes Augenmerk zukommen zu lassen! Wenn Du auch diese Möglichkeiten nutzt, dann profitierst Du von folgenden Vorteilen.

Vorteile vom lokalen Online-Maßnahmen gegenüber Offline-Maßnahmen:

Weniger Kosten: Die Kosten pro relevantem Kontakt sind prinzipiell geringer als in Print-Medien

bessere Genauigkeit: Du kannst Deine gewünschte Zielgruppe gezielt ansprechen

gute Messbarkeit: Du kannst alle Online-Werbemaßnahmen mit Hilfe Deiner Website auswerten

schnelle Umsatzsteigerung: Du wirst letztendlich schneller einen gesteigerten Umsatz erzielen

Bild: Zahnarzt-Website von digitalanders, optimiert für das lokale Online-Marketing und der gezielten Patientengewinnung für Zahnarztpraxen.

So bereitest Du Deine Webseite bestmöglich für lokale Marketing-Maßnahmen vor

Bevor Du potentielle Neukunden online über Google, Social Media oder andere Kanäle ansprichst, solltest Du als erstes Deine Website darauf vorbereiten. Hier gilt es, den Nutzer und potentiellen Kunden unbedingt zu halten und bestenfalls zum Kauf zu animieren.

Die erste Regel: Achte darauf, dass Deine Webseite für mobile Endgeräte optimiert ist. Immer mehr Menschen nutzen ihr Tablet oder Smartphone für die Internetrecherche und Desktop PCs treten in den Hintergrund. Daher muss Deine Webseite so gestaltet sein, dass sie auf dem Smartphone optimal dargestellt wird.

Zweite Regel: Achte auf gute Inhalte, die für Deine Kundschaft wirklich relevant sind. Die Regeln dafür sollten Dir bekannt sein. Spreche Deine Nutzer direkt an und erkläre Ihnen, warum sie bei Dir richtig sind. Deine Texte dürfen nicht künstlich wirken, sondern müssen gut lesbar sein. 

Dritte Regel: Allein mit Texten ist es nicht getan. Kunden, die etwas kaufen möchten, wollen möglichst ansprechende Bilder sehen. Investiere daher unbedingt in professionelle Fotos und vermeide Stockbilder. Auch Videos haben sich in der Praxis bewährt.

Vierte Regel: Sorge für eine übersichtliche Webseite. Der wichtigste Bereich ist immer der erste Teil einer Seite – also das, was ein Nutzer sieht, ohne zu scrollen. Hier musst Du es innerhalb von nur 5 Sekunden schaffen, zu überzeugen. Arbeite in Deinen Texten deshalb mit Fettungen und Listen. Damit lassen sich die wichtigsten Schlüsselwörter hervorheben und schneller erfassen.

Wichtigste fünfte Regel: Integriere auf Deiner Webseite ein Analyse-Tool. So kannst Du all Deine Marketing-Maßnahmen auswerten und bist in der Lage zu entscheiden, welche Maßnahmen für Dein Business am besten funktionieren. Lerne, Deine Website als Marketing-Zentrale zu nutzen. Das ist nicht schwer, denn hierfür gibt es Spezialisten, wie mich, die Dir alles einrichten und erklären können. Scroll einfach ganz nach unten, dort findest Du meine Kontaktdaten.

Die 4 Bausteine für Deinen perfekten lokalen Online-Marketing-Mix

Wenn Du alle oben aufgelisteten Regeln beachtet hast und Deine Website für das Online-Marketing vorbereitet ist, dann kannst Du als nächstes mit den eigentlichen Marketing-Mix-Maßnahmen starten. Deine Website arbeitet jetzt 24/7 für Dich wie ein Verkaufsroboter - ohne dass Du selbst etwas machen musst! 👏😁Egal, welche Online-Maßnahmen Du angehst, Du solltest immer versuchen, dass der Nutzer auf DEINE WEBSITE kommt! Auf Deiner Website hast Du die volle Kontrolle und kannst den Nutzer gezielt zum Abschluss führen.


Weil ich schon unzähligen lokalen Businesses hierbei geholfen habe, kann ich Dir die 4 wichtigsten Online-Maßnahmen nennen, worauf es beim lokalen Marketing-Mix wirklich ankommt.

1. Google SEO: Deine Website muss für Google SEO optimiert sein

Ich habe eingangs bereits erwähnt, dass immer mehr Menschen das Internet nutzen. Das gilt vor allem für lokale Suchen. Kannst Du Dich erinnern, wann Du das letzte Mal ein Telefonbuch aufgeschlagen hast? Sicher nicht. So geht es den meisten Menschen und die Suchmaschine Google ist unser aller liebster Begleiter bei der Onlinesuche. Dein Ziel als Unternehmen sollte es nun sein, möglichst weit oben in den Google Suchergebnissen angezeigt zu werden. Wenn Du es unter die Top 10 schaffst, ist die Chance groß, dass Du viele neue Kunden gewinnst. Das erreichst Du aber nur mit geeigneten SEO Maßnahmen. Dabei ist das Wichtigste, dass insbesondere Deine Website SEO optimiert ist.



Gutes Website SEO bedeutet einerseits, dass Deine Inhalte einen wirklichen Mehrwert für den Besucher bieten. Verwende möglichst relevante Schlüsselwörter (Keywords), denn nur so wirst Du von potentiellen Kunden gefunden. Ein weiterer wichtiger Google-Aspekt: Deine Webseite muss für mobile Endgeräte optimiert sein. Denke immer daran: Wer unterwegs ist, nutzt sein Smartphone und nicht den Desktop PC und eine schnelle Ladezeit ist dabei extrem wichtig. Dauert das Laden Deiner Webseite zu lange oder ist sie gar überhaupt nicht erreichbar, ist das schlecht für Dein Geschäft. Der Internetuser wird sich schnell nach einer anderen Firma in der Nähe umsehen.


Ein weiterer nützlicher SEO-Tipp, der sich in der Praxis bewährt hat: Nutze sogenannte Backlinks. Das sind Links, die die von anderen Webseiten zu Deiner Website führen. Nutze dafür zum Beispiel Einträge in Onlinebranchenbüchern. Je mehr seriöse Backlinks im Internet zu Dir führen, desto vertrauenswürdiger stuft Google Deine Website ein. Damit es einen wirklichen Effekt hat, empfehle ich Dir zw. 40-50 Backlinks aufzubauen. Das musst Du nicht alles selber machen, denn hierfür gibt es Spezialisten, wie mich. Ich habe über die Jahre ein großes Partnernetzwerk aufgebaut, was ich Dir zur Verfügung stellen kann.

2. Google Anzeigen: Anzeigenschaltung hilft Dir immer ganz oben zu stehen

Neben der Suchmaschinenoptimierung (SEO) möchte ich Dich auf Google-Anzeigen (Google Ads) hinweisen. Hierbei handelt es sich um Werbeanzeigen, die auf der Suchergebnisseite von Google immer zuerst erscheinen. Auch sie sind eine hervorragende Möglichkeit, neue Kundschaft ganz gezielt in direkter Nähe zu gewinnen. Das Gute dabei ist, dass Du damit jederzeit die Möglichkeit hast, bei lokalen Suchanfragen in Google ganz oben zu erscheinen. Weil es sich hierbei um Anzeigen handelt, musst Du etwas Werbegeld investieren. Das ist aber nicht schlimm. Wenn Du nämlich vorab meine fünfte Regel im Abschnitt “So bereitest Du Deine Webseite bestmöglich für lokale Marketing-Maßnahmen vor” beachtet hast, dann nutzt Du jetzt Deine Website als Marketing-Zentrale und kannst genau auswerten, wie viel Google Ads Werbegeld zu wirklichen Neukunden geführt hat. 

3. Google Maps: Die Karte wird oft unterschätzt, ist aber ein wichtiger Kanal

Google Maps erscheint mittlerweile automatisch bei einer Googlesuche, wenn Leute etwas in ihrer Nähe suchen. Es ist also ein wichtiger Bestandteil der Suchergebnisse und ein Kanal, den Du auf jeden Fall nutzen solltest, wenn Du ein lokales Business hast. Grundvoraussetzung dafür ist, dass Du ein Google Unternehmensprofil hast. Ein Google Unternehmensprofil solltest Du zwingend anlegen, denn sonst kannst Du von Neukunden, die Google Maps nutzen, gar nicht erst gefunden werden. Am besten hinterlegst Du hier auch gleich wichtige Informationen für Deine Kunden wie Öffnungszeiten, Telefonnummer und Adresse. Solche Einträge werden häufig in Verbindung mit Kundenrezensionen angezeigt. Auch diese kannst Du sinnvoll für Deine Öffentlichkeitsarbeit nutzen. Versuche, wenn möglich, jede Kundenbewertung zu kommentieren. Vor allem auf kritische Bewertungen solltest Du sachlich antworten und Lösungen vorschlagen. Wer heute eine klare Kaufabsicht hat und ein bestimmtes Produkt oder Dienstleistung erwerben möchte, vertraut immer mehr den Kundenbewertungen. Binde also einige positive Kundenrezensionen auch auf Deiner Webseite ein.

4. Social Media: Lege den Fokus auf soziale Kanäle im letzten Schritt


Die Nutzung sozialer Plattformen hat sich in den letzten Jahren stark vervielfacht. Vor allem Facebook und Instagram, doch auch LinkedIn und Pinterest sind soziale Plattformen, die täglich von Millionen Menschen genutzt werden. Bist Du hier präsent, erhöht sich Deine Sichtbarkeit deutlich. Darüber hinaus kannst Du nicht nur auf Deine aktuellen Aktionen und Angebote aufmerksam machen, sondern auch direkt mit Deinen Kunden in Kontakt treten.


Für die meisten lokalen Businesses ist die Präsenz auf Social Media jedoch nicht das wichtigste Instrument im lokalen Marketing. Wenn Du auf Social Media unterwegs bist, dann musst Du erst den Bedarf der Leute wecken. Schließlich nutzen die Menschen Social Media primär, um sich unterhalten zu lassen. Einen Bedarf zu wecken, ist aus Marketing-Sicht immer aufwendiger und kostet deutlich mehr Zeit und Geld. Ich empfehle Dir deshalb diese Marketingstrategie: Starte zunächst mit den ersten drei Maßnahmen! Also mit der Suchmaschinenoptimierung, der Anzeigenschaltung und mit Google Maps. Der Grund: Mit diesen drei Maßnahmen erreichst Du alle Leute in Deiner Nähe, die nach einer Lösung für Ihren Bedarf suchen. Wenn Du die Zeit hast oder jemanden kennst, der sich dauerhaft um Deinen Social Media Kanal kümmert, dann kann Social Media trotzdem ein weiterer wichtiger Baustein Deines Marketing-Mixes sein.


Welcher soziale Kanal für Dich am besten geeignet ist, ist stark von Deiner Branche abhängig. Prüfe deshalb vorher, ob sich Deine Zielgruppe überhaupt dort aufhält. Am Ende bleibt es Dir natürlich selbst überlassen, auf welchen Kanal Du den Fokus legst. Auf jeden Fall empfehle ich Dir aber auch Werbeanzeigen zu schalten. Fast alle sozialen Plattformen bieten Dir mittlerweile diese Möglichkeit. Werbeanzeigen kannst Du gezielt auf die Kundengruppe zuschneiden, die Du in Deiner Nähe ansprechen möchtest.

Personalgewinnung: Für lokale Unternehmen besonders schwierig

Du kennst jetzt bereits die wichtigsten Punkte eines guten Marketing-Mix für Dein lokales Geschäft. Wenn Du diese Maßnahmen Schritt für Schritt angehst, wird es nicht lange dauern und Du merkst, dass immer mehr Kundenanfragen reinkommen. Viele meiner Kunden kommen nach ungefähr einem Jahr an ihre Kapazitätsgrenze und benötigen neues Personal. Als kleines oder mittelständisches Unternehmen in Deiner Region kennst Du aber das Problem: Es ist momentan beinahe unmöglich, gute Fachkräfte zu gewinnen. Der demografisch bedingte Fachkräftemangel ist in aller Munde. Bist auch Du davon betroffen, hast Du allerdings einige Möglichkeiten, um dennoch an gutes Personal zu kommen. 

Recruiting-Marketing-Maßnahmen für lokale Unternehmen

Online Recruiting Maßnahmen:

Google Anzeigen (Google Ads) und Google for Jobs sind die beiden Online-Maßnahmen, die ich Dir für die regionale Personalgewinnung empfehlen kann. Bei Google for Jobs handelt es sich um ein recht junges Jobportal von Google, auf dem Du Deine aktuellen Stellenanzeigen direkt veröffentlichen kannst. Beide Google-Werbekanäle helfen Dir dabei, Menschen in Deiner Umgebung zu erreichen, die in Deinem Umkreis eine Arbeitsstelle suchen. Nicht nur bei allen anderen Suchanfragen ist Google die Top Suchmaschine. Auch wer nach einem Job sucht, schaut sich häufig zuerst direkt bei Google um.

Offline Recruiting Maßnahmen:

Neben diesen beiden Online-Maßnahmen vergiss auch in diesem Fall die Offline Werbung nicht. Die gute alte Werbung, wie Flyer im Geschäft auszulegen, hat sich immer noch bewährt. Auch kannst Du Dich im Freundes- und Bekanntenkreis umhören. Nutze auch Deine Mitarbeiter und motiviere sie, nach neuem Personal Ausschau zu halten. Biete ihnen zum Beispiel eine Bonuszahlung an, wenn der Bewerber die Probezeit überstanden hat. Du siehst also: Auch hier sind die Möglichkeiten vielfältig.

Mein Fazit: Lokales Marketing lohnt sich, wenn Du lernst Dinge abzugeben

Ich weiß, dass vor allem klein- und mittelständische Unternehmen sich mit dem digitalen Marketing häufig schwer tun. Wenn Du Dir diesen Beitrag jedoch gut durchgelesen hast, dann bist Du einen wichtigen Schritt weitergekommen. Du kennst jetzt die wichtigsten Online- und Offline-Maßnahmen für Dein lokales Business und kannst als nächstes anfangen, diese umsetzen zu lassen. Ja, Du liest richtig: umsetzen lassen!


Als Inhaber eines Unternehmens musst Du lernen, Dinge abzugeben. Insbesondere dann, wenn Du mehr Umsatz machen möchtest. Viele meiner Kunden, die ein lokales Business besitzen, drehten sich im Hamsterrad und kamen einfach nicht weiter, weil sie immer alles selber machen wollten. Wenn es Dir ähnlich geht, empfehle ich, jetzt etwas zu ändern! Fange ab heute an, Dinge auszulagern und beginne mit den Sachen, die überhaupt nicht Dein Spezialgebiet sind. Lokales Marketing ist etwas, was Du zum Beispiel auch ganz gut auslagern kannst. Es gibt heute viele Agenturen und Experten wie mich, die Dich fortwährend betreuen können.

Worauf Du achten solltest, wenn Du Local Marketing auslagerst

Wenn Du Dein lokales Marketing auslagest, dann solltest Du das nicht einfach blind machen. Du musst die Arbeit der Agentur oder des Experten überprüfen können. Lass Dir deshalb unbedingt ein eigenes Marketing-Cockpit bauen, wo Du einmal pro Monat reinschauen kannst und die wichtigsten Zahlen im Blick hast. Das müssen nicht viele Zahlen sein (in der Regel reichen 4-5 Stück). Am Ende interessiert Dich schließlich nur, was hast Du investiert und wie viel ist dabei rausgekommen.


Des Weiteren solltest Du auch darauf achten, dass Du immer einen
kompetenten und direkten Ansprechpartner hast. Du wirst merken, dass Du viele Fragen haben wirst und nichts ist nerviger, als in einer Telefonhotline zu hängen, um danach mit jemandem zu sprechen, der eigentlich genau so viel Ahnung hat, wie Du. Nein, soweit soll es erst gar nicht kommen! Deshalb schau Dir genau die Kundenbewertungen an und rufe am besten ein paar der Kunden an, um Dich zu erkundigen, wie sie die Zusammenarbeit finden. Nur so bekommst Du relativ schnell einen wirklich ehrlichen Eindruck und die Entscheidung wird Dir deutlich einfacher fallen.

Ich bin Martin Grimm - Inhaber von digitalanders. Zusammen mit meinem Geschäftspartner, Daniel Docter, bauen wir Profi-Websites für die Kunden- und Personalgewinnung. Wir haben uns auf lokale Businesses spezialisiert und haben dafür über die Jahre eine Marketing-Methode entwickelt: die B³ Methode. Du kannst mich jederzeit gerne kontaktieren, wenn Du mehr darüber erfahren möchtest.

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