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Wie du bei Google gefunden wirst

Du wirst mit Deiner Website bei Google nicht gefunden? Die Neukundengewinnung läuft nur schleppend oder gar nicht im Internet? Du stellst Dir die Frage: Wie komme ich bei Google auf die erste Seite? Wir verraten Dir, was Gründe für schlechtes Ranking sindwas es mit Keywords auf sich hat und was eine SEO Agentur wie digitalanders macht, damit Du im Internet sichtbar wirst.

Google SEO Auffindbarkeit

Suchmaschinenoptimierung für den Klein- und Mittelstand

Von SEO hast Du sicher schon einmal gehört. Das ist die Suchmaschinenoptimierung. Sie bezieht sich in den meisten Fällen auf die Suchmaschine Google und das Google Ranking. Denn in Deutschland werden 86% der Suchanfragen am Desktop über Google gestellt, mit mobilen Geräten sogar fast 99%. Wir geben Dir die Möglichkeit, zu verstehen, wie SEO funktioniert und was die Arbeit einer Online Marketing Agentur ist. Wir von digitalanders haben uns auf die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Unternehmen spezialisiert. Immerhin gehören 99% aller deutschen Unternehmen dem Mittelstand an. Laut Bundesregierung darf ein Unternehmen nicht mehr als 500 Mitarbeiter haben und einen Umsatz von 50 Millionen pro Jahr nicht überschreiten, damit es zum Mittelstand zählt.

Wir wissen aus Erfahrung, welche Schwierigkeiten der KMU im Online Marketing haben kann. Viele Unternehmen sind momentan mit der Digitalisierung beschäftigt. Manche haben hier sehr viel zu tun, einige haben schon viel erreicht und wieder andere sind von vorneherein gut aufgestellt gewesen. Die Digitalisierung mag etwas mühselig sein, birgt aber auch enorme Chancen. Bei der Gestaltung einer neuen Homepage können z.B. von Anfang an alle Inhalte und technischen Aspekte so angelegt werden, dass sie langfristig verlässlich sind.

digitalanders unterstützt Dein Unternehmen bei Fragen rund um Deine Sichtbarkeit im Internet!

Beispiel Kosmetikstudio:

Stellen wir uns vor, Du besitzt ein Kosmetikstudio in Hamburg.
Einer Deiner potenziellen Neukunden sitzt vor seinen Computer. Er heißt Ralf. Ralf sucht im Internet nach einem Geschenk für seine Frau Simone. Er denkt an eine Kosmetikbehandlung. In Ralfs Browser Firefox ist Google automatisch als Suchmaschine installiert. Er denkt sich, dass er ein schönes Kosmetikstudio im Internet finden wird. Deswegen googelt er jetzt nach einem Kosmetikstudio. Ralf tippt: Kosmetikstudio Gutschein


Damit bekommt er aber Websites von Kosmetikstudios aus ganz Deutschland angezeigt. Damit kann er nicht viel anfangen.


Ralf googelt noch einmal: Kosmetikstudio Gutschein Hamburg

Aufbau der Google Suchergebnisseite

Google SEO Sucheingabe

1. Sucheingabe


Die Suchergebnisseite, kurz SERP (engl. Search Engine Result Page), setzt sich aus verschiedenen Bereichen zusammen. Ganz oben befindet sich das Suchfenster, in das man inzwischen nicht nur eintippen, sonder auch diktieren kann. Darunter liegen die verschiedenen Sucharten, die Goolge anbietet. Neben der Web-Suche können Ergebnisse aus Google Maps, der Bildersuche, Shopping, News und anderen Bereichen, die sich hinter „Mehr“ verbergen, angezeigt werden.

Zudem befindet sich im Head Bereich der SERP eine Schätzung von Google, wie viele Seiten von Google zu den eingegebenen Suchbegriffen gefunden wurden und wie lange Google dafür gebraucht hat.

Google SEO Ergebnisliste

2. Ergebnisliste


Anzeigen: Google Ads
Die oberen oder die unteren Ergebnisse sind Anzeigen, die aussehen wie normale Suchergebnisse. Sie unterscheiden sich von den anderen Ergebnissen durch den kleinen Zusatz „Anzeige“ unter der Überschrift. Das ist bezahlte Werbung.


Die organischen Suchergebisse
Hier befinden sich die Webseiten derer, die für den Suchbegriff 
Kosmetikstudio Gutschein Hamburg ranken. Organisch deswegen, weil diese Ergebnisse wandelbar sind. Wir können sie durch SEO verändern.


Lokale Suchergebnisse
Ein Kasten, in dem eine Karte mit einigen Kosmetikstudios in Hamburg eingebettet ist. Die hier angezeigten Ergebnisse stammen aus Google My Business Eintragungen.

Fortsetzung Beispiel Kosmetikstudio:

Stellen wir uns vor, Ralf klickt auf das erste Ergebnis der organischen Suchergebnisse. Übrigens: 60% der Klicks der organischen Suche landen auf dem ersten Ergebnis. Ralf vergleicht noch ein paar andere Anbieter, die auf Position 2-6 angezeigt werden und entscheidet sich für den ersten. Bei Dir hat er den Gutschein nicht gekauft. Wieso? Deine Website ist nicht sichtbar!
99% der Klicks
 der organischen Suche sind auf Seite 1 der Suchergebnisse. Und das sind nur 10 Websites! Achte beim nächsten Googeln mal darauf, wie viele Ergebnisse es für Deine Suche insgesamt gibt, das steht oben unter dem Eingabefeld.



Da Deine Website nicht auf der ersten Seite und auch nicht auf der zweiten Seite angezeigt wurde, bist Du für die allermeisten, die mit diesen Begriffen Suchen, unsichtbar.

Finde Neukunden mit relevanten Keywords

Eine Suchmaschinenoptimierung setzt unter anderem bei der Eingabe der Suchbegriffe an. Diese Begriffe, die Dein Produkt beschreiben, Deine Marke erklären oder einfach häufig mit Deinem Unternehmen in Verbindung gebracht werden, sind Keywords. Um diese Keywords dreht sich sehr viel bei der Suchmaschinenoptimierung.


Die richtigen für sich zu kennen, ist Gold wert! Dir fallen bestimmt sofort ein paar ein, die zu Deinem Unternehmen oder Produkt passen. Oft denken Unternehmen, dass es reicht, Beschreibungen ihres Angebots als passende Keywords zu wählen. Relevante Keywords ergeben sich allerdings aus einem anderen Blickwinkel, als dem des Unternehmers. Es muss herausgefunden werden, was googelt Dein potenzieller Neukunde. Dieser stellt sich womöglich ganz andere Fragen, wenn er sich im Suchmodus befindet, als Du es tust. Als SEO Agentur kennen wir Tools zur Keyword-Analyse. Außerdem haben wir noch den ein oder anderen Kniff auf Lager, um die passenden Keywords für Dich zu finden.

Im Internet kursieren viele Anleitungen, wie Du Dich durch kleine Änderungen an Deiner Website auf die ersten Plätze der Suchergebnisse bringen kannst. Wir wissen, so geht es nicht! Manchmal passiert es durch Zufall, dass eine Seite gut rankt, obwohl die Seitenbetreiber aktiv nichts dafür getan haben. Das ist schön für den Augenblick. Sobald eine andere Website zu den gleichen Keywords aber einer Suchmaschinenoptimierung unterzogen wird, wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit an der anderen Seite vorbeiziehen.


Dein Unternehmen steht im Mittelpunkt

Am Anfang einer guten Zusammenarbeit mit einer Online Marketing Agentur steht das Gespräch mit Dir. Wir von digitalanders möchten Dich und Dein Unternehmen kennenlernen. Denn wir wollen wissen, was Deine Kunden an Deinem Unternehmen oder Angebot schätzen. Um das zu erreichen, analysieren wir Deinen Ist-Zustand. Zudem entwickeln eine Strategie für die Zukunft. Du wirst von uns immer über den Prozess unserer Arbeit sowie die Ergebnisse informiert. Du behältst alles im Blick durch unsere transparente Arbeitsweise. Deine Ideen und alle Fragen hören wir gerne und nehmen sie in unsere Arbeit mit auf.


SEO ist kein Sprint

Es gibt zahlreiche Faktoren neben Deinen Keywords, die das Ranking Deiner Website beeinflussen. Niemand kennt sie alle. Einige dieser Faktoren ändern sich mit der Zeit, verlieren oder gewinnen an Gewicht. Zu ihnen gehören viele inhaltliche Aspekte einer Website, aber auch technische Details. Wir wissen, Zeit ist immer ein wichtig für unsere Kunden. Und wir sagen deswegen ehrlich:


SEO ist ein Langstreckenlauf

Es benötigt Zeit und verschiedene Anpassungen Deiner Website, wenn wir mit der Arbeit beginnen. Jedoch ist der Vorteil einer Zusammenarbeit mit uns, dass Du Dich nicht mehr darum kümmern musst. Wir optimieren Deine Website. Zudem beraten wir Dich und klären über unsere Arbeit auf. Zu den Bereichen, die wir optimieren, gehören:

Website für mobile Geräte

Sind diese Anpassungen umgesetzt, heißt es nicht, dass wir uns zurückziehen und Dich mit der weiteren Entwicklung alleine lassen. Es kann unter Umständen dauern, bis Deine Website im Ranking steigt. Deswegen heißt es dranbleiben!



Wir sind für Dich auf dem neusten Stand und tauschen uns mit Kollegen der Branche aus. Demzufolge bieten Dir eine Arbeit auf höchstem Niveau mit besten Ergebnissen. Unser Vorteil zu anderen Agenturen ist unsere Kundennähe. Wir verstehen den Klein- und Mittelstand. Deine Bedürfnisse sind zum Teil auch unsere, deswegen können wir Dir eine optimale SEO Beratung bieten.


Kampagnenbezogene Marketing-Agenturen

Viele Agenturen arbeiten Kampagnen bezogen. Sie nehmen große Aufträge mit hohen Budgets an. Wir wissen, das ist für die meisten unserer Kunden nichts.


  1. Die monetären Mittel von aufwändigen Kampagnen sind nicht tragbar.
  2. Betreute Kampagnen richten sich an Unternehmen, die bereits in Online Marketing investiert haben.


Diese Agenturen werden von sehr großen Unternehmen mit etablierten Marken beauftragt.


Agenturen mit einem Werbemittel-Abo

Es gibt unzählige Agenturen, die einen schnellen Erfolg bei der Suchmaschinenoptimierung versprechen und die Schaltung von bezahlter Werbung bei Google (SEA) übernehmen. Man zahlt einen monatlichen Betrag und erhält dafür einen Bericht über die Entwicklungen. Meistens sind diese Berichte mit Graphen und Messwerten angereichert, die eine sehr vielversprechende Entwicklung zeigen. Nur leider sind diese Zahlen oft nur schön dargestellt. Die Betreuung ist nicht individuell, sondern gleicht eher einer schnellen Abfertigung. Hierdurch lässt sich langfristig nichts erreichen.


Online Marketing für KMU – wir machen Dich sichtbar

Wir führen eine kostenlose Analyse Deines Ist-Zustandes durch. Entscheidest Du Dich für unsere Agentur entwickeln wir die passende Strategie für Dein Unternehmen. Wir arbeiten dabei nicht nur anders als viele Agenturen. Wir sind digital anders! Zusammen legen wir die monatliche Stundenzahl, die wir für Dich tätig werden sollen, fest. Je nachdem, wie groß und wie schnell Deine Veränderungen vorgenommen werden sollen, wird Dein monatliches Paket sein. Du kannst jederzeit von unseren Leistungen zurücktreten. Du bist nicht an Verträge mit langer Laufzeit gebunden, folglich bleibst du flexibel. 

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