Datenanalyse: Was kannst Du aus Deinen Daten ableiten?
Bei der Verwendung von Google Analytics solltest Du nicht nur das Userverhalten pro Sitzung messen, sondern ebenfalls die gewonnenen Daten richtig analysieren und interpretieren. Dafür ist es wichtig, in regelmäßigen Abständen die Messwerte zu betrachten und in Relation mit vorangegangenen Messwerten sowie branchenüblichen Messwerten zu setzen. Nur so kannst Du daraus Handlungsempfehlungen ableiten. Die richtige Analyse und Interpretation der Daten ist enorm viel Wert, denn es können nicht nur Erfolge gemessen, sondern auch die Elemente auf Deiner Website identifiziert werden, die nicht gut performen. Diese kannst Du dann schnell an die User-Bedürfnisse anpassen. Eine umfangreiche Analyse führen in der Regel Data-Spezialisten durch.
Darüber hinaus musst Du bedenken, dass die Analyse der Daten in Deutschland nur anonym erfolgen darf. So ist auch bei der deutschen Version von Google Datenschutz ein bedeutendes Thema. Du kannst rechtliche Schwierigkeiten bekommen, wenn Google Analytics im Impressum deiner Webseite nicht erwähnt wird.