Welche Agentur Arten gibt es und welche passt zu Dir?
Eine Agentur unterstützt Dich dabei, Werbung und andere PR-Maßnahmen zu Deiner gewünschten Zielgruppe zu bringen. Eventuell hast Du mit Deinem Unternehmen ein tolles Produkt entwickelt – aber das heißt nicht, dass Du auch weißt, wie Du Menschen darauf aufmerksam machst. Dafür wiederum gibt es Agenturen, die Dir unter die Arme greifen.
Dabei gibt es „die eine Agentur“, die einfach alles für jeden kann, nicht. Agenturen sind in den meisten Fällen spezialisiert. Sei es in dem, was sie tun oder aber auch für wen sie arbeiten. Was genau diese verschiedenen Agentur Arten voneinander unterscheidet und welcher Variante Du den Vorzug geben solltest, klären wir in den nächsten Abschnitten.
Social Media Marketing Agentur
Diese Agenturen haben sich darauf spezialisiert, Werbung vor allem in sozialen Netzwerken zu präsentieren. Sie sie sind damit vor allem auf Facebook, Twitter, Instagram und ähnlichen Plattformen aktiv. Die Werbung in sozialen Netzwerken unterscheidet sich stark von klassischer Werbung – unter anderem dadurch, dass Du einen echten Dialog mit deiner Zielgruppe aufbauen kannst. Größere Unternehmen setzen dafür sogenannte Community Manager ein. Sie „kümmern“ sich um die Zielgruppen in den Sozialen Netzwerken. Es ergeben sich durch die neuen Plattformen ganz neue Herausforderungen im Marketing, und genau dabei unterstützt dich eine Social Media Marketing Agentur. Sie entwickeln Strategien, produzieren Content und arbeiten genauso mit definierten Zielen, wie andere Agentur Arten. Moderne Unternehmen können auf diese Form der Werbung heute kaum noch verzichten.