Blog Layout

Welche Agentur Arten gibt es und welche passt zu Dir?

Eine Agentur unterstützt Dich dabei, Werbung und andere PR-Maßnahmen zu Deiner gewünschten Zielgruppe zu bringen. Eventuell hast Du mit Deinem Unternehmen ein tolles Produkt entwickelt – aber das heißt nicht, dass Du auch weißt, wie Du Menschen darauf aufmerksam machst. Dafür wiederum gibt es Agenturen, die Dir unter die Arme greifen.

Agentur-Arten Gruppe von Kollegen bei der Arbeit

Dabei gibt es „die eine Agentur“, die einfach alles für jeden kann, nicht. Agenturen sind in den meisten Fällen spezialisiert. Sei es in dem, was sie tun oder aber auch für wen sie arbeiten. Was genau diese verschiedenen Agentur Arten voneinander unterscheidet und welcher Variante Du den Vorzug geben solltest, klären wir in den nächsten Abschnitten.


Werbeagenturen und Full-Service-Werbeagenturen

Die klassische Werbeagentur hat ihre Füße fest in der realen Welt verankert – also in Printmedien, Radio, Fernsehen & Co. Diese Agenturen denken sich Werbekampagnen aus und übernehmen Bausteine wie Text, Design, Fotografie und mehr. Eine Weiterentwicklung ist die Full-Service-Agentur, die Unternehmen von A bis Z einfach alles bietet – was heute jedoch immer schwieriger wird. Aufgrund der unzähligen Werbekanäle, die durch das Internet hinzugekommen sind, sind viele Full-Service-Agenturen gar nicht mehr in der Lage alle Leistungen abzubilden. Spezialisierte Werbeagenturen sind daher wieder gefragter, sofern es das Budget erlaubt. Für Werbeangeturen benötigst Du ein hohes Budget, weshalb sie eigentlich nur für große Unternehmen in Frage kommen. Hier eine Liste guter Werbeagenturen:

Jung von Matt (Hamburg)

Kolle Rebbe (Hamburg)

Scholz & Friends (Berlin)

Hirschen Group

Fischer Appelt

thjnk

vertikom

mc group (Berlin)

Design- und Website-Agenturen

Für die Erstellung eines Logos, Banners, Flyers, Visitenkarten usw. gibt es Designagenturen. Diese Agenturart ist für viele Unternehmen die erste Agentur, mit der sie zusammenarbeiten. Wenn das globale Design des Unternehmens erstellt wurde, kann direkt danach eine Website-Agentur die Website erstellen. Websiteagenturen sind spezialisiert darauf, das globale Design des Unternehmens für die Website zu adaptieren. Außerdem arbeiten sie mit Webdesignern, Entwicklern und Marketing-Spezialisten zusammen, damit die Website all ihre funktionellen und marketing-relevanten Anforderungen entspricht.

digitalanders - Profi Websites

elbnetz

CONCRETE - Brandbuilding

Falls Du eine Website erstellen lassen möchtest, dann können wir Dir gerne ein Angebot erstellen. Wir sind digitalanders und bauen Profi-Websites, die auch was bringen! Erfahre mehr über uns (hier klick).

Online-Marketing-Agentur bzw. Internetagentur

Da das Internet für viele Menschen zum wichtigsten Kommunikationsmedium gereift ist, handelt es sich auch um ein vortreffliches Instrument für die Werbung. Einige Agenturen haben das erkannt und präsentieren eine praktisch ausschließlich digital arbeitende Form der klassischen Werbeagentur: die Internetagentur oder Online-Marketing-Agentur. Abhängig vom Leistungsspektrum, stellen einige diese Agenturen auch die Website bereit und betreuen Ihre Kunden Full-Service im Online-Marketing. Gemeinsam werden Konzepte entwickelt, um etwa Bereiche wie Marketing, Kommunikationsstrategie oder den Vertrieb über das Internet zu optimieren.

digitalanders - Internet Marketing

elbdudler

pilot

la red

Wir sind digitalanders, eine Internetagentur, die speziell Websites bauen, die für die Kunden- und Personalgewinnung optimiert sind. Deshalb betreuen wir unsere Kunden auch im Online-Marketing. Das hat den Vorteil, dass Du nicht mit zwei Agenturen (also eine Website- und Marketing-Agentur) zusammenarbeiten musst. Das spart Zeit und natürlich auch Geld, weil unnötige Kommunikationsschleifen entfallen und alle Maßnahmen deutlich effizienter umgesetzt werden können. Erfahre hier mehr über uns (hier klicken) 👍

PR-Agenturen

Eine PR-Agentur steht in der Regel nicht direkt für Werbung am Kunden. Vielmehr handelt es sich um Agenturen, die mit den Medien wie (Online-)Zeitungen, Fernsehen, Radio & Co. in Kontakt stehen. Die PR-Agentur schreibt etwa Pressemitteilungen, organisiert Konferenzen, knüpft Kontakte und dergleichen mehr. Jene Pressemitteilungen können anschließend von Nachrichtenmagazinen und anderen Kanälen aufgegriffen werden, um sie redaktionell zu verarbeiten und potenzielle Kunden zu informieren – etwa über eine Produktneuvorstellung Deines Unternehmens. Diese Form der Öffentlichkeitsarbeit existiert bereits seit über 200 Jahren.

Social Media Marketing Agentur

Diese Agenturen haben sich darauf spezialisiert, Werbung vor allem in sozialen Netzwerken zu präsentieren. Sie sie sind damit vor allem auf Facebook, Twitter, Instagram und ähnlichen Plattformen aktiv. Die Werbung in sozialen Netzwerken unterscheidet sich stark von klassischer Werbung – unter anderem dadurch, dass Du einen echten Dialog mit deiner Zielgruppe aufbauen kannst. Größere Unternehmen setzen dafür sogenannte Community Manager ein. Sie „kümmern“ sich um die Zielgruppen in den Sozialen Netzwerken. Es ergeben sich durch die neuen Plattformen ganz neue Herausforderungen im Marketing, und genau dabei unterstützt dich eine Social Media Marketing Agentur. Sie entwickeln Strategien, produzieren Content und arbeiten genauso mit definierten Zielen, wie andere Agentur Arten. Moderne Unternehmen können auf diese Form der Werbung heute kaum noch verzichten.

Influencer Marketing Agenturen

In sozialen Netzwerken und auf Kanälen wie YouTube unterwegs sind die Influencer. Dabei handelt es sich um Menschen, die sehr viele Abonnenten oder Follower haben und damit einen weitreichenden Einfluss im Internet genießen. Daraus ergeben sich Werbemöglichkeiten: Influencer, die Deine Produkte präsentieren, kurbeln den Umsatz unter Umständen drastisch an. Die Aufgabe von Influencer Marketing Agenturen besteht nun darin, Dich mit geeigneten Influencern für deine Produkte in Kontakt zu bringen und Marketingstrategien zu entwerfen. Verbreitete Plattform sind hier etwa Instagram und YouTube, wo populäre Influencer teilweise eine sechsstellige Zahl an „Kunden“ vorweisen können.

lookfamed

influence ME

jungesblut

buzzbird

cover communications

Adfluencer

Mediaagentur

Die Arbeit dieser Agenturen siehst Du praktisch täglich: Es handelt sich um Agenturen, die sich der Auswahl von Medien wie Bildern und Videos verschrieben haben. Sie sind es, die uns etwa die tollen Aufnahmen von hochglanzpolierten Autos vor malerischen Gebirgskulissen bescheren. Falls das Werbebudget beschränkt ist, kann es auch sein, dass sich Werbeagenturen direkt um die Bereitstellung der Medien kümmern – doch ab einer bestimmten Budgetgrenze greifen praktisch alle größeren Unternehmen auf die Arbeit von Medienagenturen zurück.

weitere wichtige Website-Tipps
Share by: