Blog Layout

Zielgruppen erreichen – mit uns als Content Marketing Agentur

Content. Ein Wort, das im Onlinegeschäft mindestens so häufig auftaucht wie „Klick“ oder „Website“. Content kann alles sein, ob Text, Bild oder Video. Guter Content ist relevant für Deine Zielgruppe und bietet ihr einen Mehrwert, das heißt der Content ist informativ, unterhaltend und einfach zu konsumieren. Content Marketing ist bei digitalanders als Werbeagentur eines unserer Steckenpferde.

Content Marketing Idee, Strategie, Content, Marketing

Was ist Content Marketing?

Viele Menschen verstehen unter Content Marketing vor allem eines: Klicke hier – teile dort. Dabei ist dies nur die Spitze des Eisbergs. Um bis zum „click and share“ zu kommen, bedarf es vieler vorher genauestens durchdachter Schritte. Planung, Kreation und Kontrolle sind unerlässlich. Jede Plattform folgt ihren eigenen Regeln und Gesetzmäßigkeiten, die man kennen muss. Das große Ziel des Content Marketing: Relevante Inhalte für Deine Zielgruppe schaffen und die Zielgruppe damit erreichen. Unterhalte sie mit informativen Beiträgen und begeistere sie mit unterhaltsamen Inhalten. So kannst Du nicht nur Reaktionen wie z.B. Klicks auf Deine Webseite generieren, das Vertrauen in Deine Marke wird nebenbei auch stetig weiter ausgebaut und die Verbindung zur Zielgruppe gestärkt.


Um Deine Marketing-Ziele zu erreichen, haben wir als Content Marketing Agentur alle Aspekte im Blick. Strategie, Inhalt, Design und die Kontrolle der Maßnahmen. Nur so können die Content Marketing Kampagnen optimal ausgesteuert werden und Deine Zielgruppe hat einen Nutzen – und Du mehr Sichtbarkeit, mehr Reichweite und neue Kundenkontakte. Heutzutage buhlen viele Absender um die Aufmerksamkeit der Menschen. Ist der gebotene Inhalt nicht auf den ersten Blick interessant, ist der Nutzer schon wieder woanders. Es bedarf also einer gut durchdachten Content Marketing Strategie, um die Nutzer hinter dem Ofen hervorzulocken. digitalanders ist als Content Marketing Agentur auf Content Marketing spezialisiert und hilft Dir jederzeit mit der Erstellung von Inhalten und der richtigen Content Strategie. Ob Text, Bild oder Video – wir spüren relevante Themen auf und erreichen Deine Zielgruppe.


Die Konzeption Deiner Content Marketing Strategie

1. Themen-Analyse

Zu Beginn steht die Themen-Analyse. Wir als Content Marketing Agentur finden mit Dir zusammen spannende Geschichten für die ausgewählte Zielgruppe. Möchtest Du Dein Marken-Image stärken, Dich als guter Arbeitsgeber präsentieren oder Deine Produkte und Dienstleistungen ins perfekte Licht rücken? Es gilt immer: sei authentisch und halte Deine Versprechen. Im Internet geht es heute um Kommunikation und nicht um die einfache Verbreitung von Werbeslogans. Sind Deine Inhalte im Web nicht glaubhaft, kommen nicht gut an oder machen Dich sogar angreifbar, spielt Dir Deine Zielgruppe das ganz schnell zurück. Die Internet-User sagen ihre Meinung und geben sie weiter – der Vorteil für Dich: mit professionell erstelltem guten Content hat das ein riesiges positives Potential. Denn am glaubhaftesten sind eben immer die Empfehlungen von Freunden, Bekannten und unabhängigen Personen.

2. Content-Konzeption

Haben wir zusammen die Themen definiert, kommt es zur Content-Konzeption. In diesem Schritt wird die Umsetzung der Themen festgelegt. Wie wird der Text aufgebaut, welche Sprache sprechen wir, welche Bilder nutzen wir, ist ein Video hilfreich oder erstellen wir Grafiken. Hier entsteht auch ein Redaktionsplan, der festlegt, wann und wo die Inhalte veröffentlicht werden. Ist dies alles erarbeitet, wissen wir, was wir brauchen und es beginnt die Produktion des Contents.

3. Content-Produktion

Ob Text, Bild oder Video, wir von digitalanders setzen die Content-Ideen um und kümmern uns vollständig um die Produktion. Als Content Marketing Agentur gehört besonders dem Bewegtbild, also den unterschiedlichsten Video- und Filmformaten, unsere Leidenschaft. Denn hier sitzen erfahrene Kameramänner, Cutter und Regisseure an einem Tisch und konzeptionieren maßgeschneidert Deinen Werbespot, Unternehmensfilm oder Online Video. Aber auch mit Texten und Bildern kennen wir uns aus und produzieren seit Jahren relevante Inhalte – in der Sprache Deiner Zielgruppe.

4. Content-Distribution

Ist der Content produziert und von Dir freigegeben, geht er in die Welt hinaus. Wir übernehmen die Distribution auf den vorher festgelegten Kanälen und kümmern uns auch, wenn gewünscht, um die Beantwortung von Kommentaren oder Reaktionen im Rahmen des Social Media Managements.

4. Content-Evaluation

Läuft die Content-Kampagne eine gewisse Zeit, starten wir mit dem Controlling. Wir schauen, wie die Zielgruppe auf die Inhalte reagiert, welche Texte oder Bilder besonders oft Reaktionen hervorrufen und welche Verbreitungskanäle gut funktionieren. Anhand der Ergebnisse und der vorab definierten Ziele passen wir die Kampagne an und optimieren sie stetig. Beim Controlling helfen uns als Content Marketing Agentur gute Analyse- und Tracking Tools, die wir nutzen. Klingt alles etwas kompliziert und zeitaufwändig? Ist es, aber da das zu unserem Tagesgeschäft gehört, sind die Controlling-Maßnahmen bei uns in guten Händen und Du musst Dich nicht damit abmühen.

Content-Marketing Platz 1 der Suchergebnisse

Warum SEO Texte wichtig sind

SEO steht für „Search Engine Optimization“ zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Verfasst man im Zuge einer Content Marketing Strategie einen Text, der zwar thematisch relevant ist, aber die Gesetzmäßigkeiten der SEO vernachlässigt, dann wird dieser Text nur die wenigsten Nutzer erreichen. Suchmaschinen wie Google wollen ihren Nutzern nur wirklich relevante Inhalte, die zum eingegebenen Suchwort passen, präsentieren. Diese Suchwörter, auch Keywords genannt, werden mehrmals im Text vorkommen müssen. Das geschieht bereits beim Schreiben eines Textes auf natürliche Art und Weise und kann bei Bedarf nachgebessert werden. Google analysiert die Texte Deiner Wettbewerber und das Verhalten der Leser. Anhand der Daten kann Google schlussfolgern, wie oft bestimmte Keywords in der Regel platziert werden müssen, um ein Thema verständlich abhandeln zu können.


Als Beispiel: Nehmen wir an, Du möchtest einen SEO-Text zum Thema „Zahnschmerzen – Das können Sie tun!“ schreiben. Um das Thema verständlich abhandeln zu können, wirst Du das Keyword „Zahnschmerzen“ mit Sicherheit mehr als nur einmal verwenden müssen. Du gehst den Ursachen von Zahnschmerzen nach, gibst Tipps und Empfehlungen, kannst Meinungen und Erfahrungen anderer einfließen lassen, beschreibst Vorteile verschiedener Behandlungsmethoden gegen Zahnschmerzen und vieles mehr. Schon jetzt merkst Du, dass in der Summe das Keyword sehr häufig verwendet werden muss, um das Thema für den Leser vollständig abzuhandeln.


Mit der Anzahl der Keywords wird auf dieser Weise der Textinhalt für die Suchmaschinen als relevanter Inhalt für Deine bevorzugte Zielgruppe gewertet. Du erhältst höhere Platzierungen in den Suchergebnissen. Achte deshalb genau bei der Erstellung von SEO-Texten auf:

Ansprache der Zielgruppen

passendes Wording

Tonalität

bereite Informationen zielgruppengerecht auf

Klingt auch wieder ein bisschen kompliziert? Kontaktiere uns! Wir als Content Marketing Agentur erstellen Texte nach einer profunden Keyword-Analyse in enger Absprache mit Dir – passgenau auf die Zielgruppe und die Suchmaschinen formuliert.

Bilder-Content sagt mehr als tausend Worte – auch im Web!

Jeder Text wird durch Bilder unterstützt und aufgelockert. Aber selbst die Bilder an sich transportieren Inhalte. Ob Bild oder Grafik, Informationen können einfach und „auf einen Blick“ dargestellt werden. Trotzdem gilt auch hier: Die Bilder müssen zur Content Strategie passen, sonst helfen sie Dir wenig dabei, Deine Marketing Ziele zu erreichen. Bilder und Grafiken müssen individuell angepasst und auf den jeweiligen Verbreitungskanal zugeschnitten werden, damit sie die richtige Botschaft für Deine Zielgruppe transportieren.


Kontaktiere uns, wenn Du Fotos passend zu Deiner Kommunikation benötigst. digitalanders plant Shootings von A bis Z, führt sie durch und bereitet die entstandenen Bilder passend auf.

Content-Marketing Video-Marketing

Video-Content: Nur Pandabären beim Spielen oder doch ein Imagevideo?

Mit Videos lassen sich schnell Emotionen wecken. Nicht von ungefähr werden Videos von süßen spielenden Tierchen millionenfach im Web angeklickt und geteilt. Videos können aber noch etwas: sie vermitteln unkompliziert und schnell Informationen durch die Verbindung von Bild und Sprache. Das kann man sich insbesondere im Internet zu Nutze machen. Nutzer müssen keine langen Texte lesen und springen mitten im Text aus Zeitgründen oder wegen zu viel Leseaufwand ab, sondern können sich kurze und eingängige Videos anschauen. Besonders die steigende Zahl der Smartphones hat das Nutzerverhalten in diesem Bereich sehr beeinflusst. Kaum eine Bahnfahrt ohne schnell ein Video anzusehen und sich so Informationen oder Emotionen abzuholen.


Videoarten gibt es viele: Image-Videos, Erklär-Videos, Kampagnen-Videos, Employerbranding-Videos, Musik-, oder Produkt-Videos sind nur einige der Optionen, um eigenen Bewegtbild-Content zu schaffen. Videos können Einblicke in Dein Unternehmen geben und Dein Image positiv aufladen. Dadurch können Neukunden gewonnen werden oder Bewerber melden sich, die bei Dir arbeiten wollen, weil Dein Unternehmen so sympathisch ist. Mit einem Video ist der Nutzen Deines Produktes oder Deiner Dienstleistung für Interessenten schnell erklärt und der Kauf nur noch einen Klick entfernt. Auch für die oben genannte SEO können Videos genutzt werden. Mithilfe ihrer Inhaltsangaben werden auch sie bei Suchmaschinen wie Google gelistet. Vielleicht ist auch ein eigener YouTube-Kanal für Dein Unternehmen sinnvoll – diese und viele andere Optionen analysieren wir als Content Marketing Agentur für Dich und suchen das Optimum für Deine Content Strategie heraus. Wir entwickeln dann für Dich die Story, drehen, schneiden und bringen das Video ins Web. Alles aus einer Hand und immer passgenau auf Dein Kommunikationsziel zugeschnitten.


Du willst gleich loslegen? Dann kontaktiere uns! digitalanders geht mit Dir online.

weitere wichtige Website-Tipps
Share by: